Mittwoch, 16. Juli 2014

Tag 5: E-Mail Marketing

Interview Ralf Schmitz/Brandmüller

Unbekannte Begriffe:

Webspace:
Speicherplatz für Dateien auf einem Server, auf den über das Internet dauerhaft zugegriffen werden kann. Dieser Online-Speicherplatz wird von Internetdienstanbietern bereitgestellt, damit die Kunden Dokumente und Datenbestände (wie Musikdateien), Websites oder Teile solcher zu speichern und zu veröffentlichen. Das Bereitstellen von Speicherplatz im Internet wird Webhosting oder auch Nethosting genannt z.B. Strato, 1&1

Follow-Up Autoresponder:
Ein Autoresponder ist ein Newslettersystem/Antwortsystem, welches es erlaubt E-Mails in einer vorher eingestellten Abfolge zu verschicken.

Split-Test: Testmethode für Werbetestzwecke, bei der eine Originalversion eines Werbemittels gegen eine veränderte Version getestet wird.

Double Opt-In Prozess:  
Der Endverbraucher muss Werbekontaktaufnahmen vorher – meist durch E-Mail, Telefon oder SMS – explizit bestätigen.

Stand alone Kampagnen
Im Rahmen von Stand-Alone Kampagnen wird eine begrenzte Anzahl an E-Mails an alle Empfänger in einem Verteiler verschickt. Es handelt sich damit um eine one-to-many Kommunikation. Eine Stand-Alone Kampagne ist immer auf einen fest definierten Zeitraum begrenzt und damit einmalig. Jede Stand-Alone Kampagne wird autonom von anderen Kampagnen durchgeführt, auch wenn natürlich Verweise möglich sind.

Mögliche Klausurfrage:
Was sind die typischen Formulare, die für ein doubleup-in Newsletter notwendig sind!
1. Sign up form
2. Signup form with alerts
3. Signup "thank you" page
4. Opt-in confirmation email
5. Confirmation "thank you" page
(Final "welcome" email)

Mögliche Klausurfrage:
Was heißt RSS-Driven Campaign?
RSS ist die Abkürzung für "Really Simple Syndication". Damit ermöglicht RSS die Ausgabe von Inhalten einer Webseite (beispielsweise News) in einer speziellen, strukturierten Form..






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen